A1-Kurse gelten häufig als begrenzt in ihren Möglichkeiten: Die Mittel der Lernenden seien zu eingeschränkt, um bereits sprachlich anspruchsvoll und interessant zu arbeiten – so ein verbreitetes Klischee. In der Praxis führt das nicht selten zu einem stark lehrbuchzentrierten Unterricht, bei dem Lektion für Lektion abgearbeitet wird, bis eine gewisse sprachliche Basis erreicht ist.
Das 17. Internationale Symposium zur DaF-Didaktik stellt dieser defizitorientierten Sichtweise eine potenzialorientierte Perspektive gegenüber. Im Fokus steht die Frage: Wie können Lernende bereits auf A1-Niveau aktiv in die Unterrichtsgestaltung eingebunden und zur erfolgreichen Interaktion auf Deutsch befähigt werden?
Anhand praxisnaher Beispiele zeigen Referentinnen und Referenten von Hochschulen in Argentinien, Burkina Faso, Deutschland, Japan, Südkorea, Thailand und der Türkei, wie bereits in frühen Kursphasen interaktionale Kompetenzen gefördert und Inhalte auf effektive Weise vermittelt werden können. Vorgestellt werden vor allem innovative, aber bereits bewährte Methoden, die sich unkompliziert in den eigenen Unterricht integrieren lassen.
Im Anschluss an die Beiträge lädt eine offene Diskussionsrunde dazu ein, gemeinsam über die vorgestellten Konzepte zu reflektieren und Erfahrungen aus der eigenen Unterrichtspraxis zu teilen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Datum & Zeit: | Samstag, 29.11.2025, 12:30-17:00h (koreanische Uhrzeit, MEZ+8) |
ReferentInnen: |
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Veranstalter: | Christian Horn (Hankuk University of Foreign Studies, Seoul) |
Ort: | Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt. |
Programm (in koreanischer Uhrzeit):
12:30h | Beginn |
12:30-13:00h | Begrüßung, gemeinsamer Kaffee, Einführung |
13:00-13:40h | Christian Horn, Anke Holzapfel, Nina Kanematsu & Torsten Andreas Authentische Interaktion auf A1: Videokonferenzen als Lern- und Handlungsraum im DaF-Unterricht |
13:40-14:20h | Michael Seyfarth Diskursive Landeskunde von Anfang an? Was Lehrwerke (nicht) bieten und Lehrkräfte tun können |
14:20-14:50h | Mittagspause |
14:50-15:10h | Gemeinsame Kaffeepause |
15:10-15:50h | Rasmus Terörde Kollokationen als Brücke zwischen Rezeption und Produktion: Kollokationsbewusstsein auf Niveau A1 fördern |
15:50-16:30h | Kafando Somtinda Deutschunterricht in Burkina Faso – Bestandsaufnahme und Perspektiven des Einsatzes digitaler Medien am Beispiel von Padlet zur Hausaufgabenerledigung in A1-Anfängerkursen |
16:30-17:00h | Offene Diskussionsrunde |
17:00h | Ende |