Der 5. Workshop der „HUFS-Symposien zur Didaktik“ adressiert die Gestaltung von Aufgabenstellungen und die Formulierung von Arbeitsanweisungen. Beide Bereiche hängen eng zusammen, wobei die Arbeitsanweisung der Kommunikationsweg ist, der die Aufgabenstellung transportiert.
Der Workshop soll einerseits zur kreativen Gestaltung von Aufgabenstellungen anregen und andererseits dazu beitragen, die Kompetenz zur Erstellung von Arbeitsanweisungen zu erhöhen. Dabei sollen beide Aspekte eng miteinander verzahnt werden. Wir wollen bei dieser Gelegenheit insbesondere die folgenden Fragen mit Blick auf die Unterrichtspraxis in Korea diskutieren: Was sind sinnvolle Aufgabenstellungen? Welche Eigenschaften sollten Aufgabenstellungen haben? Wie können sie kreativ und abwechslungsreich gestaltet werden? Wie sollten Arbeitsanweisungen formuliert werden? Wie sollten Arbeitsanweisungen eingeführt und präsentiert werden? Welche Probleme treten häufig mit Arbeitsanweisungen auf und warum? Inwiefern muss sich der Adressatenkreis bei der Gestaltung und Formulierung der Arbeitsanweisungen widerspiegeln?
Diese und verwandte Fragen werden im Workshop thematisiert. Die Veranstaltung richtet sich daher an alle, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen in diesem Bereich auffrischen, ausbauen und im Kollegenkreis diskutieren wollen.
Datum & Zeit: | Samstag, 08. Dezember 2018, 10:30-18:00 |
Referenten: | Christian Horn (HUFS) Angela Jeannette (Chosun University) Monika Moravkova (HUFS) |
Veranstalter: | Christian Horn & Monika Moravkova |
Ort: | HUFS, Hauptgebäude, Raum 118 |
Programm:
10:30-11:00 | Empfang und Registrierung |
11:00-12:30 | Christian Horn & Monika Moravkova Aufgabenstellungen: Komponenten, Komplexität, Herausforderungen |
12:30-14:00 | Mittagspause |
14:00-15:30 | Angela Jeannette Ist der Weg nicht auch ein Ziel? Vom Lehrziel zur Aufgabenstellung |
15:30-16:00 | Kaffeepause |
16:00-17:30 | Christian Horn & Monika Moravkova Aufgaben lieber richtig stellen, als sie später richtigstellen: Arbeitsanweisungen zielführend formulieren |
17:30-18:00 | Zusammenfassung und Reflexion |
18:00 | Ende |
Mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe-Institut Korea.