Methoden zur Wortschatzarbeit

Das 14. „Internationale Symposium zur DaF-Didaktik“ legt den Fokus auf Methoden zur Wortschatzarbeit. Die Kenntnis und Anwendung solcher Methoden stellen eine der grundlegenden Voraussetzungen dafür dar, den Sprachunterricht effektiv zu gestalten. Der Einsatz unterschiedlicher Methoden zur Wortschatzarbeit ermöglicht es etwa, die entsprechenden Unterrichtssequenzen abwechslungsreicher zu gestalten und die Lernenden hinsichtlich ihres jeweiligen Lernertyps anzusprechen.

Im Zusammenhang mit der Wortschatzarbeit stehen eine Reihe von Fragen, etwa die folgenden: Wie funktioniert das mentale Lexikon? Auf welche Weise können dort neue Begriffe effektiv angelegt werden? Wie können Lehrkräfte die Lernenden bei der selbstständigen Erschließung der Wort- und Ausdrucksbedeutung unterstützten? Mit welchen Methoden kann der Wortschatz gezielt erweitert werden? Wie können Lernende ihren Wortschatz kontinuierlich festigen? Wie lassen sich die zugehörigen Lernstrategien effektiv im Unterricht vermitteln bzw. gemeinsam erarbeiten? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten gibt es, den bestehenden Wortschatz zu überprüfen?

Das Symposiums widmet sich diesen und weiteren Fragen zur Wortschatzarbeit und gibt den Teilnehmenden so die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Datum & Zeit: Samstag, 21.10.2023, 11:30-16:00h (MEZ+7)
ReferentInnen:
  • Vrushali Bapat (Savitribai Phule Pune University, Indien)
  • Savita Kelkar (Savitribai Phule Pune University, Indien)
  • Monika Moravkova (Hankuk University of Foreign Studies, Südkorea)
  • Thomas Polland (ZfA, Fachberatung für Deutsch in Sarajevo, Bosnien & Herzegowina)
  • Manfred Sablotny (Tunghai University, Taiwan)
Veranstalter: Christian Horn & Monika Moravkova
Ort: Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Programm:

11:30

Beginn

11:30-12:00

Begrüßung, Einführung, gemeinsame Kaffeerunde

12:00-12:35

Monika Moravkova
Wörter als Schätze: Die Bedeutung des mentalen Lexikons für den DaF-Unterricht

12:35-13:10

Manfred Sablotny
Wortschatzkenntnisse überprüfen

13:10-13:40

Pause

13:40-14:15

Vrushali Bapat & Savita Kelkar
Mnemotechnik – spielerische Gestaltung für den Wortschatz

14:15-14:50

Thomas Polland
Semantisierungsstrategien für die Wortschatzarbeit nutzen

14:50-15:00

Pause

15:00-16:00

Diskussion und Schlussfolgerungen

16:00

Ende