Auditive Medien im DaF-Unterricht

Auditive Medien gehören zu den regelmäßig im DaF-Unterricht genutzten Medien. Die meisten Lehrbücher bieten Audio-Dateien an, die über Apps abgespielt werden können oder im Internet zum Download zur Verfügung stehen, bzw. noch als CDs mitgeliefert werden. Darüber hinaus lassen sich weitere auditive Medien in den DaF-Unterricht einbinden, zum Beispiel Lieder, Audiobooks, Hörspiele, aufgenommene Geräusche oder auch Podcasts. Zählt man auch audiovisuelle Medien zu den auditiven Medien, lässt sich die Aufzählung etwa durch Filme, Videos und vertonte Zeichentrickfilme erweitern.

Auditive Medien können dabei für unterschiedliche Zwecke im Unterricht eingesetzt werden. Eine Möglichkeit besteht in einem primär rezeptiven Einsatz. Dazu gehört etwa, die Lernenden durch didaktisierte Hörtexte im Hörverständnis zu schulen. Eine zweite Möglichkeit stellt die rezeptiv-produktive Verwendung auditiver Medien dar. Dies umfasst zum Beispiel Übungen zur Dialogvervollständigung, bei denen die Lernenden beim Hören die fehlenden Elemente mündlich ergänzen. Auch Geräusche können eingesetzt werden, um bei den Lernenden damit verbundene Assoziationen zu aktivieren, die sie dann auf Deutsch äußern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, nicht nur bereits existierende Medien zu nutzen, sondern die Lernenden im Unterricht selbst auditive Medien unter produktivem Einsatz ihrer Deutschkenntnisse erstellen zu lassen. Dazu bietet sich zum Beispiel die Projektarbeit an, im Rahmen derer die Lernenden, je nach ihren Kompetenzen, von vorbereitenden Tätigkeiten bis hin zur Finalisierung des auditiven Projektprodukts Aufgaben übernehmen.

Im 12. Symposium dieser Reihe wollen wir die Möglichkeiten des Einsatzes, der Didaktisierung und auch der Erstellung von auditiven Medien im DaF-Unterricht gemeinsam ausloten und anhand von Beispielen zu einigen der genannten Bereiche erörtern.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Datum & Zeit: Samstag, 22.10.2022, 10:30-16:00 (MEZ+7)
Referenten:

Gayeon Choi (Korea University, Seoul, Südkorea)
Gunther Dietz (Universität Augsburg, Deutschland)
Mareike Schmidt (University of Auckland, Neuseeland)

Veranstalter: Christian Horn & Monika Moravkova
Ort: Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Programm:

10:30 Beginn
10:30-11:00 Begrüßung, Einführung, gemeinsamer Morgenkaffee
11:00-12:00 Gayeon Choi
Mit Youtube: Auditives Spielen und Lernen von Wortschatz
12:00-13:00 Mareike Schmidt
Podcasts im Fremdsprachenunterricht: Potential, Anwendungsbereiche und praktische Umsetzung
13:00-13:30 Mittagspause
13:30-14:00 Gemeinsame Kaffeepause
14:00-15:00 Gunther Dietz
Authentische Hörmaterialien im DaF-Unterricht – Szenarien und Übungsformate einer alternativen fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik
15:00-16:00 Offene Diskussionsrunde
16:00 Ende