Das 13. „Internationale Symposium zur DaF-Didaktik“ beschäftigt sich intensiv mit Fragen zur Gruppendynamiksteuerung und zur Beziehungsgestaltung im DaF-Unterricht. Beide Aspekte können die Motivation, die Zufriedenheit und den Lernerfolg von Lernenden stark beeinflussen. Gleichzeitig ist es auch für Lehrkräfte, gerade beim Arbeitsbeginn in einem für sie neuen kulturellen Umfeld, oft nicht leicht, in dieser Hinsicht den richtigen Zugang zur jeweiligen Lerngruppe zu finden.
Im Rahmen der Veranstaltung soll das Thema „Gruppendynamiksteuerung und Beziehungsgestaltung im DaF-Unterricht“ aus einem breiten, internationalen Blickwinkel betrachtet und dabei eine Reihe von möglichen Herangehensweisen identifiziert werden, die sich aus Sicht von Lehrkräften vor Ort bewährt haben. Dazu berichten Kolleginnen und Kollegen aus Indien, der Mongolei, Südkorea und Thailand, wie sie Gruppendynamiksteuerung und Beziehungsgestaltung mit ihren jeweiligen Lerngruppen und deren spezifischen sozio-kulturellen Besonderheiten erfolgreich betreiben – oder wo sie auch Misserfolge erlebt haben.
Die Impulse aus den Vorträgen sollen im Anschluss in eine ausführliche Diskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung münden. Dabei wollen wir inspirierende Anregungen für die Praxis sammeln, alternative Handlungsstrategien für den eigenen DaF-Unterricht entwickeln und Lösungsmöglichkeiten für problematische Situationen erörtern.
Dazu laden wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen herzlich ein.
Datum & Zeit: | Samstag, 25.03.2023, 11:30-16:00h (MEZ+8) |
ReferentInnen: |
|
Veranstalter: | Christian Horn & Monika Moravkova |
Ort: | Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt. |
Programm:
11:30 | Beginn |
11:30-12:00 | Begrüßung, Einführung, gemeinsame Kaffeerunde |
12:00-12:35 | Felix Pülm & Korakoch Attaviriyanupap Gruppenarbeiten und Gruppendynamiken im thailändischen DaF-Unterricht – Erfahrungen aus Unterricht und Projektarbeit |
12:35-13:10 | Anita Chandramouli & Usha Krishnan TEAM – Es gibt immer ein ICH im Team Indien |
13:10-13:40 | Pause |
13:40-14:15 | Erdenenaran Ganjuurjav Zum Einsatz der gruppendynamischen Übungen und Spiele im DaF-Unterricht in der Mongolei |
14:15-14:50 | Sera Kuk Jede Gruppe ist anders: DaF-Unterricht an koreanischen Universitäten lernerspezifisch gestalten |
14:50-15:00 | Pause |
15:00-16:00 | Diskussion und Schlussfolgerungen |
16:00 | Ende |