Das 14. „Internationale Symposium zur DaF-Didaktik“ legt den Fokus auf Methoden zur Wortschatzarbeit. Die Kenntnis und Anwendung solcher Methoden stellen eine der grundlegenden Voraussetzungen dafür dar, den Sprachunterricht effektiv zu gestalten. Der Einsatz unterschiedlicher Methoden zur Wortschatzarbeit ermöglicht es etwa, die entsprechenden Unterrichtssequenzen abwechslungsreicher zu gestalten und die Lernenden hinsichtlich ihres jeweiligen Lernertyps anzusprechen.
Im Zusammenhang mit der Wortschatzarbeit stehen eine Reihe von Fragen, etwa die folgenden: Wie funktioniert das mentale Lexikon? Auf welche Weise können dort neue Begriffe effektiv angelegt werden? Wie können Lehrkräfte die Lernenden bei der selbstständigen Erschließung der Wort- und Ausdrucksbedeutung unterstützten? Mit welchen Methoden kann der Wortschatz gezielt erweitert werden? Wie können Lernende ihren Wortschatz kontinuierlich festigen? Wie lassen sich die zugehörigen Lernstrategien effektiv im Unterricht vermitteln bzw. gemeinsam erarbeiten? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten gibt es, den bestehenden Wortschatz zu überprüfen?
Das Symposiums widmet sich diesen und weiteren Fragen zur Wortschatzarbeit und gibt den Teilnehmenden so die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Datum & Zeit: | Samstag, 21.10.2023, 11:30-16:00h (MEZ+7) |
ReferentInnen: |
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Veranstalter: | Christian Horn & Monika Moravkova |
Ort: | Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt. |
Programm:
11:30 |
Beginn |
11:30-12:00 |
Begrüßung, Einführung, gemeinsame Kaffeerunde |
12:00-12:35 |
Monika Moravkova |
12:35-13:10 |
Manfred Sablotny |
13:10-13:40 |
Pause |
13:40-14:15 |
Vrushali Bapat & Savita Kelkar |
14:15-14:50 |
Thomas Polland |
14:50-15:00 |
Pause |
15:00-16:00 |
Diskussion und Schlussfolgerungen |
16:00 |
Ende |