Das 8. „HUFS-Symposium zur Didaktik“ widmet sich dem Erfahrungsaustausch zu und der Reflexion von Online-Sprachunterricht, dem die Corona-Krise einen deutlichen Schub gegeben hat. Innerhalb kürzester Zeit wurden Sprachkurse auf Videokonferenzen umgestellt, Inhalte in animierte Power-Point-Präsentation transferiert und neue Materialien für das digitale Klassenzimmer erstellt. Sowohl Lehrende wie Lernende mussten sich auf die neuen Herausforderungen einlassen und dabei ausloten, welche Methoden sich bei den jeweilig gewählten Kanälen wie bewähren. Dabei wurden unterschiedliche Techniken ausprobiert und neue Wege beschritten, die bisher noch nicht in größerem Rahmen diskutiert und gemeinsam reflektiert wurden. Das Symposium soll die Möglichkeit dazu geben, Erfahrungen auszutauschen, über Erfolge und Misserfolge zu berichten und neue Ideen für einen Bereich zu gewinnen, dessen erste Schritte in der Breite wohl gerade erst begonnen haben.
Die Veranstaltung wird ebenfalls über ein Videokonferenzsystem durchgeführt. Den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird bis zum Veranstaltungsbeginn der Teilnahme-Link per E-Mail zugesandt. Um im Rahmen der Veranstaltung allen ausreichend Raum zur Diskussion zu geben, ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt.
Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Datum & Zeit: | Samstag, 19. September 2020, 10-15:30h |
Referenten: |
Christian Horn (HUFS) |
Veranstalter: | Christian Horn & Monika Moravkova |
Ort: | Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt. |
Programm:
10:00 | Beginn |
10:00-10:30 | Begrüßung, Einführung, gemeinsamer Morgenkaffee |
10:30-11:30 | Christian Horn Was lernen wir aus dem ersten Semester „Online-Lehre“? Analyse und Diskussion einer Untersuchung zu Erfahrungen, Erkenntnissen und Bedürfnissen von Dozierenden mit Online-Lehre in Korea |
11:30-12:30 | Eylem Inanici Storytelling auf Social Media im DaF-Unterricht |
12:30-13:00 | Mittagspause |
13:00-13:30 | Gemeinsame Kaffeepause |
13:30-14:30 | Monika Moravkova Online-Tools im Online-Unterricht: Kurzer Überblick, Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten |
14:30-15:30 | Offene Diskussionsrunde |
15:30 | Ende |