Lesedidaktik und KI im DaF-Unterricht

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich des Sprachunterrichts eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten – von der Förderung der Schreib- und der Konversationskompetenz bis hin zur Lesedidaktik. Für Letztere sind zahlreiche Szenarien denkbar, so können KI-Modelle etwa themenspezifische Lernertexte automatisch erzeugen, Texte umgestalten oder das individuelle Leseverständnis kontrollieren.
Das 16. Symposium zur DaF-Didaktik widmet sich praxisorientierten Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lesedidaktik im DaF-Unterricht. Im ersten Teil zeigt Anne Raveling (Universität Wien) im Rahmen eines Workshops, wie DaF-Lehrende KI-Tools einsetzen können, um den Leseunterricht und die zugehörigen Unterrichtsmaterialien umfassend vorzubereiten – angefangen bei der Suche nach geeigneten, möglichst authentischen Lesetexten, über die Erstellung vereinfachter Textversionen bis hin zur Entwicklung binnendifferenzierter Scaffolds und handlungsorientierter Leseaufgaben. All diese Elemente werden an verschiedenen Beispielen gemeinsam erprobt.
Im zweiten Teil des Symposiums werden die Erörterungen und Erkenntnisse aus dem Workshop mit weiteren Aspekten des Einsatzes von KI im Bereich der Lesedidaktik im DaF-Unterricht verknüpft. Dabei sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre eigenen einschlägigen Erfahrungen einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Datum & Zeit:Samstag, 29.03.2025, 16:00-19:00h (koreanische Uhrzeit, MEZ+8)
Referentin:Anne Raveling (Universität Wien)
Veranstalter:Christian Horn (Hankuk University of Foreign Studies, Seoul)
Ort:Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Programm (in koreanischer Uhrzeit):

16:00Beginn
16:00-16:25gemeinsame Kaffeerunde
16:25-16:30Christian Horn
Eröffnung des fachlichen Teils
16:30-18:00Anne Raveling
Workshop „DaF & KI: Leseunterricht mit KI-Tools vorbereiten“
18:00-18:10Pause
18:10-19:00gemeinsame Diskussion und Erfahrungsaustausch zum Thema
19:00Ende